Buchcover: Gloeckler: Christus und das Schicksal des Menschen auf der Erde

Lektüre zwischen den Jahren: Buchempfehlungen im Dezember 2024

Aus dem Newsletter von Joachim E. Keding, Dezember 2024. Für das Blogarchiv redaktionell aufbereitet und im November 2026 nachgetragen.

Die Tage zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr können Raum für Rückblick, Besinnung und neue Fragen eröffnen. Der Newsletter im Dezember 2024 empfahl dafür vier Bücher von Michaela Glöckler und Mathias Wais. Sie kreisen um Schicksal und Freiheit, persönliche Entwicklung, geistige Orientierung und den Umgang mit Wahrheit.

Michaela Glöckler: Christus und das Schicksal des Menschen auf der Erde

Der damals neu erschienene Titel stand am Beginn des Newsletters. Joachim E. Keding berichtete, dass die erste Auflage rasch vergriffen gewesen sei und die zweite Auflage gerade ausgeliefert werde.

In der Schrift betrachtet Michaela Glöckler Christus als geistige Führung des individuellen und menschheitlichen Schicksals. Aus anthroposophischer und christlich-spiritueller Perspektive fragt sie nach Freiheit, Schicksal und dem Verhältnis des Menschen zur Welt.

Auch schwierige Fragen werden berührt: Wie entsteht Schicksal? Welche Bedeutung erhalten Krankheit und leidvolle Erfahrungen innerhalb dieser Betrachtungsweise? Und wie lässt sich eine persönliche Beziehung zu Christus entwickeln? Das Buch bietet eine geistige Auseinandersetzung mit diesen Themen.

Broschur · 118 Seiten · ISBN 978-3-932161-94-0

Christus und das Schicksal des Menschen auf der Erde: Buchdetails und aktueller Preis

Mathias Wais: Das Ich findet sich, wenn es sich loslässt

Über den roten Faden im Leben lautet der Untertitel. Mathias Wais fragt nach dem Verhältnis von Zufall, Schicksal und Freiheit. Wo zeigt sich im eigenen Lebenslauf ein Zusammenhang, und wie lässt er sich aufgreifen, ohne eine eindeutige Erklärung erzwingen zu wollen?

Die Lektüre lädt ein, Brüche, Konflikte und neue Möglichkeiten im Leben zu betrachten. Für den Jahreswechsel empfahl der Newsletter das Buch als Anregung, die eigene Biografie mit Offenheit anzusehen.

Gebunden · 74 Seiten · ISBN 978-3-932161-71-1

Das Ich findet sich, wenn es sich loslässt: Buchdetails und aktueller Preis

Michaela Glöckler: Engelgestütztes Handeln

Die Sammlung überarbeiteter Vorträge beschäftigt sich mit Engelvorstellungen, Menschsein, Freiheit und Liebe. Glöckler fragt, wie der moderne Mensch ein Verhältnis zum Unsichtbaren finden kann und welche Bedeutung Engelbegegnungen innerhalb ihrer geistigen Betrachtungsweise haben.

Die erweiterte Ausgabe enthält das Kapitel Wie erkenne ich meinen Engel? und ergänzt die bisherigen Vorträge um weitere Fragen zum Verhältnis zwischen Mensch und Engel.

Gebunden · 144 Seiten · ISBN 978-3-932161-88-9

Engelgestütztes Handeln: Buchdetails und aktueller Preis

Michaela Glöckler: Wahrheit und Lebenskraft

Die vierte Empfehlung richtet den Blick auf Aufrichtigkeit. Die Broschüre betrachtet Wahrheit und Lüge aus anthroposophischer Sicht und fragt nach ihrer Bedeutung für das eigene Erleben und das Miteinander. Sie regt dazu an, das persönliche Verhältnis zu Tatsachen, Deutungen und Verantwortung zu hinterfragen.

Broschur · 46 Seiten · ISBN 978-3-932161-33-9

Wahrheit und Lebenskraft: Buchdetails und aktueller Preis

Mehr über die Autoren erfahren Sie in den Profilen von Michaela Glöckler und Mathias Wais. Weitere Titel finden Sie unter Biographie & Bewusstsein.

Archivhinweis: Damalige Preise, Versandaktionen, Bestellfristen und Angaben zur Verfügbarkeit sind keine aktuellen Angebote. Maßgeblich sind die Angaben auf den verlinkten Produktseiten.

  • Tags: Buchempfehlungen, Dezember 2024, Lebenskunst, Mathias Wais, Michaela Glöckler, Newsletter-Archiv