Buchempfehlungen im Oktober 2022

Buchempfehlungen im Oktober 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde der Esslinger Gesundheitspflege-Initiative.

Mindestens seit Beginn der UNO-Aufzeichnungen waren noch nie so viele Menschen auf der Flucht: Es sind mehr als unvorstellbare 100 Millionen weltweit, ungefähr so viele Menschen, als im gesamten deutschsprachigen Raum leben!

Flucht und Vertreibung sind Erfahrungen, die über Generationen hinweg tiefe Spuren hinterlassen. Auch wir Deutschen sind damit im 2. Weltkrieg ausführlich befasst worden. Bis heute sind die Nachwirkungen in Menschenseelen spürbar. Die durch das Dritte Reich ausgelösten Ereignisse haben auf das Selbstverständnis deutscher Männer in besonderer Weise erschütternd gewirkt. Entsprechend sind diese Prägungen bei den von der Gesundheitspflege-Gesellschaft veranstalteten MännerLeben®-Kongressen wiederholt thematisiert worden.

Besonders eindrücklich waren die Beiträge von Ingrid Meyer-Legrand (Systemische Praxis Berlin + Brüssel), in denen sie auch die positiven Aspekte der Nachwirkungen von Flucht- und Vertreibung bis zu den Enkeln hin untersucht hat. Welche besonderen Fähigkeiten wurden durch diese traumatischen Erfahrungen entwickelt? Was hindert manche Kriegsenkel bis heute, es zu „riskieren“ beruflich oder privat wirklich anzukommen? Was bedeutet das?

Die Lektüre dieses lehrreichen Buches gibt Geleit, wenn es um die o.g. biografische Erforschung der eigenen Familien geht. Es erweitert auch die Sicht auf die Flüchtlinge unserer Tage, auf deren seelische Herausforderungen und ermöglicht damit konstruktive Ansätze bei deren Begleitung.

An Meyer-Legrands Vorträge anlässlich MännerLeben®-Kongressen, schlossen sich sehr bewegende Aussprachen der Teilnehmenden, in denen diese – bis heute - posthypnotisch wirksamen Nachwehen von Flucht und Vertreibung, erfahrbar wurden. Oft stand dabei urplötzlich großes Leid im Raum, so intensiv spürbar, als wäre das Ungeheuerliche gerade gestern erst geschehen. Finden wir Mut, diese Finsternisse als Bewusstheitsaufgabe anzunehmen und damit weiter zu erhellen? In solchem Bemühen arbeiten wir an einem brisanten Menschheitsthema aktiv mit.

Kraft zu Aufbruch und Veränderung: Die Ressourcen der Kriegsenkel

Ingrid Meyer-Legrand: Die Kraft der Kriegsenkel - Wie Kriegsenkel heute ihr biografisches Erbe erkennen und nutzen

256 Seiten gebunden mit Schutzumschlag | € 18,99

In diese michaelische Zeit hinein, möchte ich Ihnen noch ein weiteres Buch ans Herz legen, welches – angesichts bröckelnder Gewissheiten im äußeren Leben – anregt, die uns innewohnende, unvergängliche Geisteskraft in ihrer tragenden und ordnenden Wirkung aufzurufen:

Mathias Wais: Das Ich findet sich, wenn es sich loslässt - Über den roten Faden im Leben

74 Seiten gebunden mit Schutzumschlag | € 12,80 | ISBN 978-3-932161-71-1

 

Mögen Sie den erforderlichen Mut und den tragenden Untergrund finden, die kommende Zeit aufrecht zu durchleben und zu durchschreiten. Mit einem schlichten Wort von Rudolf Steiner, welches sich bestens eignet, mit Bedacht immer wieder in die Schale unseres Herzens gelegt und gewärmt zu werden,

herzlich,

Ihr Joachim E. Keding

 

»Und Untergang des Äußern soll werden

Aufgang des Seelen-Innersten.«

  • Tags: